Kunst sehen und verstehen
Reto Bonifazi Binzackerstr. 16 CH-8620 Wetzikon Telefon & Fax: +41 43 495 23 07
 

Nach meiner Geburt 1959 wuchs ich in der Nähe von Zürich auf. Es  dauerte lange, bis ich meine Freude an der Kunst entdeckte. Erst nach der Lehrerausbildung und beim Unterrichten von Schülern und Schülerinnen wurden mir die Augen für die Welt der Kunst geöffnet. So entschloss ich mich 1995 zum Studium der Kunstgeschichte und Germanistik an der Universität Zürich. Von Beginn an war das Unterrichten und Vermitteln mein Ziel, sodass ich schon als Student begann, Vorträge zu halten und Exkursionen zu leiten.

2003 gründete ich Kunst sehen und verstehen mit der Absicht, Menschen anzusprechen, die wie ich Kunst als Lebenselixier verstehen und tiefer in ihre Geheimnisse eindringen wollen. Deshalb ist mir neben der genauen Beobachtung und stilkritischer Betrachtung auch die Vermittlung geistesgeschichtlicher  Zusammenhänge besonders wichtig, denn nur dies ermöglicht ein echtes Verstehen künstlerischen Schaffens.

Neben der Erwachsenenbildung unterrichte ich an der Kantons-schule Enge Kunstgeschichte und Deutsch. Ob mit Erwachsenen oder Jugendlichen, der Zweck bleibt sich immer gleich: Die Wahrnehmung zu sensibilisieren und Freude zu wecken für einen Kulturbereich, der die Menschheit seit Jahrtausenden begleitet und bisher nichts von seiner Lebenskraft eingebüsst hat.